Veranstaltungen

Trauercafé im Bestattungshaus Regenbogen

Aufgrund der aktuellen Situation findet bis auf weiteres kein Trauercafé statt.

 

 

Veranstaltungen vom InfoCenter Friedhöfe Karlsruhe

 

23. September bis 15. November 2020

"Nie wieder Krieg" - Soldatenbretter der Künstlerin Bali Tollak

Eröffnung: Mittwoch, 23. September 2020, 17 Uhr am Kriegsgräberfeld der Opfer des 1. Weltkriegs

75 Jahre nach Ende des Krieges macht diese kleine Kunstaktion deutlich, wie wichtig Gedenken und Erinnern ist, damit die Grausamkeiten jener Tage nicht zurückkehren.

 

26. September bis 11. Dezember 2020

"Ultreia! Vorwärts, immer weiter!" - Fotografien von Jasmin Zabler

"Ultreia!" ist ein alter Pilgergruß und bedeutet so viel wie "Vorwärts, immer weiter!" Dieses Wort riefen sich schon unzählige Pilger. die auf dem Jakobsweg nach
Santiago de Compostela unterwegs waren, seit Jahrhunderten zu. Er sollte aufmuntern und Mut machen auf dem langen Weg mit seinen unterschiedlichen Herausforderungen.
"Ultreia!" wurde auch zum Leitwort der Künstlerin Jasmin Zabler auf ihren Pilgerreisen sowie auf ihrem Lebensweg. Vorwärts, immer weiter gehen trotz Widrigkeiten. Wunder erleben.
Auf zahlreichen Jakobswegen von Deutschland bis nach Santiago de Compostela in Nordspanien sind Fotografien und Texte entstanden, die ihre ganz persönliche Sicht auf das Pilgern zeigen, aber auch die Magie des Pilgerns spürbar werden lassen. Es sind Momentaufnahmen, die von Widrigkeiten, Glücksmomenten und Begegnungen erzählen.

Infos unter T. 0721 / 782 09 33